Geschäftsmodell

Daimler blickt auf eine mehr als 130-jährige Tradition zurück, die bis zu Gottlieb Daimler und Carl Benz, den Erfindern des Auto­mobils, zurückreicht und von Pionierleistungen im Automobilbau geprägt ist. Heute ist das Unternehmen ein weltweit führender Automobilhersteller mit einem in der Branche einzigartigen Produktangebot an hochwertigen Pkw, Lkw, Transportern und Bussen. Maßgeschneiderte Finanzdienst­leistungen und Mobi­litätsangebote rund um diese Produkte ergänzen das Angebot. Bei Produkten und Dienstleistungen für die Mobilität der Zukunft will Daimler weiter­­hin eine führende Rolle einnehmen. Die Automobilbranche befindet sich in einem tief greifenden Wandel, den wir vorantreiben und gestalten wollen. Mit einem starken Kerngeschäft schaffen wir die finanzielle Basis, um in die Zukunftsfelder rund um Connected (Vernetzung), Autonomous (autonomes Fahren), Shared & Services (flexible Nutzung) und Electric (elektrische Antriebe), »CASE«, zu investieren. Mit den Innovationen aus den CASE-Zukunftsfeldern sichern wir die Attraktivität und Profitabilität unseres Kern­geschäfts ab.

Die Daimler AG ist das Mutterunternehmen des Daimler-Konzerns und hat ihren Sitz in Stuttgart (Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart). Die Geschäftstätigkeit der Daimler AG umfasst im Wesentlichen die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Pkw, Lkw und Transportern in Deutschland sowie die Steuerung des Daimler-Konzerns. Die Lageberichte für die Daimler AG und für den Konzern haben wir in diesem Bericht zusammengefasst.

Daimler GB2017 B.01 Konzernumsatz nach Geschaeftsfeldern

Mit seinen starken Marken ist Daimler in nahezu allen Ländern der Erde vertreten. Das Unternehmen verfügt über Ferti­gungskapazitäten in insgesamt 19 Ländern und weltweit mehr als 8.500 Vertriebsstandorte. Die globale Vernetzung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie der Produktions- und Vertriebsstandorte eröffnet Daimler beachtliche Vorteile im internationalen Wettbewerb und zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten.

Im Jahr 2017 steigerte Daimler seinen Umsatz um 7 % auf 164,3 Mrd. €. Die fünf Geschäftsfelder haben zum Gesamtumsatz wie folgt beigetragen: Mercedes-Benz Cars 55 %, Daimler Trucks 21 %, Mercedes-Benz Vans 8 %, Daimler Buses 3 % und Daimler Financial Services 13 %. Mehr als 289.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Jahresende 2017 weltweit für Daimler tätig.

Das Produktangebot des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars umfasst ein breites Spektrum an Premiumfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz mit der Performance-Marke Mercedes-AMG und der Luxusmarke Mercedes-Maybach, das von den Kompaktklassemodellen über eine große Vielfalt an Geländewagen, Road­s­tern, Coupés und Cabrios bis hin zu den Luxus­limousinen der S-Klasse reicht. Hinzu kommen die Marke ­Mercedes me und die hochwertigen Kleinwagen der Marke smart. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2016 die neue Marke EQ für alle Aktivitäten rund um die Elektromobilität eingeführt. Die wichtigsten Märkte für Mercedes-Benz Cars waren im Jahr 2017 China mit 26 % des Absatzes, die USA (14 %), Deutschland (13 %) und die übrigen europäischen Märkte (29 %). Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie entwickelt das Geschäftsfeld sein flexibles und effizientes Produktionsnetzwerk mit über 30 Stand­orten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter. Gleichzeitig bereiten wir unser weltweites Produktionsnetzwerk auf die Elektromobilität vor. Wir werden unsere künftigen Elektrofahrzeuge der Produkt- und Technologiemarke EQ im Rahmen der normalen Serienfertigung auf einem Produktionsband mit Verbrennungsmotoren fertigen. Produktionsstandorte für Elektro­fahrzeuge sind künftig die Werke Bremen, Sindelfingen, Rastatt, Tuscaloosa, Alabama und Hambach. Auch in China werden wir bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC), Elektrofahrzeuge für den chinesischen Markt bauen. Damit verfügt Mercedes-Benz Cars künftig über sechs Standorte für Elektrofahrzeuge. Parallel dazu bauen wir unser globales Batterienetzwerk über drei Kontinente auf fünf Fabriken aus.

Als der weltweit größte Hersteller von Lkw über 6 t entwickelt und fertigt das Geschäftsfeld Daimler Trucks in einem globalen Verbund Lkw der Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, FUSO und BharatBenz. Die insgesamt 26 Produktionsstandorte befinden sich in der NAFTA-Region (14), in Europa (7), in Asien (3) und in Südamerika (2). In China fertigt die Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA), ein Gemeinschaftsunternehmen mit unserem chinesischen Partner Beiqi Foton Motor Co., Ltd., seit dem Jahr 2012 Lkw der Marke Auman. Die Produktpalette von Daimler Trucks umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr sowie Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich eingesetzt werden. Aufgrund der engen produktionstechnischen Verknüpfung zählen auch die Busse der Marken Thomas Built Buses und FUSO zum Produktangebot von Daimler Trucks. Künftig beabsichtigt Daimler Trucks, über das gesamte Produktportfolio auch lokal emissionsfreie Elektroantriebe anzubieten: Der FUSO eCanter für den leichten Verteilerverkehr, die vollelektrischen Lkw für den schweren Verteilerverkehr der Marke Mercedes-Benz und der neuen Produktmarke E-FUSO sowie der vollelektrische Schulbus von Thomas Built Buses ergänzen das Produktportfolio. Die wichtigsten Absatzmärkte für das Geschäftsfeld waren im Jahr 2017 die NAFTA-Region mit 35 %, Asien (32 %), die Region EU30 (Europäische Union, Schweiz, Norwegen) mit 17 %.

Mercedes-Benz Vans ist globaler Komplettanbieter im Transportergeschäft und bei damit verbundenen Dienstleistungen. Das Produktangebot des Geschäftsfelds umfasst im gewerblichen Segment den großen Transporter Sprinter, den mittelgroßen Van Vito (in den USA »Metris«) sowie den Stadtlieferwagen Mercedes-Benz Citan. Im Segment für Privatkunden ist Mercedes-Benz Vans mit der Großraumlimousine V-Klasse sowie den Marco Polo Reise- und Freizeitmobilen vertreten. Als erster Premiumhersteller haben wir seit November 2017 mit der ­Mercedes-Benz X-Klasse eine Baureihe im vielversprechenden Segment der Midsize-Pickups im Angebot. Das Geschäftsfeld verfügt über Produktionsstandorte auf vier Kontinenten: in Deutschland, Spanien, den USA, Argentinien, China und Russland. Auf dem chinesischen Markt ist Mercedes-Benz Vans über das Gemeinschaftsunternehmen Fujian Benz Automotive Co., Ltd. aktiv. Die Fertigung des Citan und der Mercedes-Benz X-Klasse ist Bestandteil der strategischen Allianz mit Renault-Nissan. In Russland produzieren die Unternehmen GAZ und YaMZ den Sprinter Classic im Auftrag von Mercedes-Benz Vans. Die wichtigsten Märkte liegen mit insgesamt 68 % des Absatzes in der Region EU30; 11 % des Absatzes entfielen im Berichts­jahr auf die NAFTA-Region.

Mit den Marken Mercedes-Benz und Setra ist Daimler Buses in seinen wichtigsten klassischen Kernmärkten EU30, Brasilien, Argentinien und Mexiko im Segment über 8 t uneingeschränk­ter Marktführer. Das Angebot umfasst Stadt-, Überland- und Reise­busse sowie Fahrgestelle. Die größten der insgesamt 14 Produktionsstandorte liegen in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Türkei, Argentinien, Brasilien, Mexiko und seit dem Jahr 2015 auch in Indien. 67 % des Umsatzes erzielte Daimler Buses im Jahr 2017 in der Region EU30 und 17 % in Lateinamerika (ohne Mexiko). Während wir in Europa hauptsächlich Komplettbusse verkaufen, konzentriert sich das Geschäft in Lateinamerika, Mexiko, Afrika und Asien auf die Produktion und den Vertrieb von Fahrgestellen.

Das Geschäftsfeld Daimler Financial Services unterstützt weltweit den Absatz der Automobilmarken des Daimler-Konzerns in rund 40 Ländern. Das Angebot beinhaltet im Wesent­lichen maßgeschneiderte Finanzierungs- und Leasingangebote für Endkunden und Händler. Zum Leistungsspektrum gehören auch die Vermittlung von Versicherungen, Flottenmanagement, Anlageprodukte und Kreditkarten sowie verschiedene Mobilitätsdienstleistungen wie die Mobilitätsplattform moovel, die Taxi-App mytaxi oder car2go, das weltweit führende Unternehmen beim flexiblen Carsharing. Die Gesamtzahl der registrierten Nutzer unserer Mobilitätsdienstleistungen stieg im Geschäftsjahr 2017 auf 17,8 Mio. Im Berichtsjahr finanzierte oder ver­leaste Daimler Financial Services rund 50 % der Fahrzeuge von Daimler. Das Vertragsvolumen von 139,9 Mrd. € entspricht einem Bestand von über 4,8 Mio. Fahrzeugen. Am Konsortium Toll Collect, das in Deutschland ein System zur elektro­nischen Mauterhebung bei Lkw betreibt, ist Daimler Financial Services mit 45 % beteiligt.

Daimler GB2017 B.02 Daimler Konzernstruktur 2017

Über ein breit gefächertes Netz von Tochterunternehmen, Beteiligungen und Kooperationen ist Daimler in die globale Automobilindustrie und angrenzende Wirtschaftsbereiche einge­bunden. Die Aufstellung des Anteilsbesitzes gemäß § 313 HGB finden Sie im Konzernanhang unter Anmerkung 40.

Portofolio­veränderungen und strategische Kooperationen
Grundlagen des Konzerns