Investitionen

Um unsere anspruchsvollen Wachstumsziele zu erreichen, werden wir unser Produktangebot in den kommenden Jahren gezielt erweitern. Gleichzeitig wollen wir den tief greifenden technologischen Wandel in der Automobilbranche federführend mitgestalten können. Dies gilt insbesondere für die zunehmene Elektrifizierung unseres Produktportfolios und für die digitale Vernetzung unserer Produkte und Prozesse auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Indem wir die ständig wachsenden Datenmengen intelligent vernetzen, verschaffen wir uns Effizienzvorteile, erhöhen die Qualität und ermöglichen eine weitere Flexibilisierung des Produktionsprozesses. Vor diesem Hintergrund werden wir unsere Investitionen in Sachanlagen im Jahr 2018 nochmals deutlich steigern.

Nach dem deutlichen Anstieg im Jahr 2017 werden die Sachinvestitionen bei Mercedes-Benz Cars im Jahr 2018 nochmals zunehmen. Dies ist vor allem auf die Produktoffensive und den Ausbau der Produktionkapazitäten zurückzuführen. Zu den wichtigsten Projekten zählen die Nachfolgemodelle der aktuellen Kompaktklasse, der C-Klasse, der Produktanlauf der neuen Geländewagen GLE und GLS sowie weitere neue Benzin- und Dieselmotoren aus den neuen Motorenbaureihen. Umfangreiche Mittel sind auch für die Neuausrichtung unserer deutschen Produktionsstandorte, den Ausbau unseres internationalen Produktionsnetzwerks sowie das weltweite Produktionsnetzwerk für die Elektromobilität vorgesehen. Daimler Trucks wird im Jahr 2018 vor allem in Folgegenerationen für bestehende Produkte, in neue Produkte, in globale Komponentenprojekte, in die Optimierung des weltweiten Produktionsnetzwerks und in den neuen Daimler Trucks Campus investieren. Bei Mercedes-Benz Vans stehen Investitionen für die Produktion der Nachfolgegeneration des Sprinter in Deutschland und den USA im Vordergrund. Wichtige Projekte bei Daimler Buses sind Verbesserungen im Produktionsverbund sowie Vorleistungen für neue Modelle, insbesondere für die Entwicklung eines elektrisch angetriebenen Stadtbusses.

Forschung und Entwicklung
Dividende