Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette

Unser Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung hört an den Werkstoren nicht auf. Auch bei unseren direkten Zulieferern in aller Welt dringen wir auf die Einhaltung unserer Nachhaltigkeitsstandards. Wir erwarten von ihnen zudem ein integres und regelkonformes Verhalten. Für unsere direkten Zulieferer gelten unsere Supplier Sustainability Standards, die neben der Erfüllung umfangreicher ökologischer Vorgaben unter anderem auch die Achtung der Menschenrechte verlangen. Die Lieferanten verpflichten sich, diese Standards einzuhalten, sie ihren Mitarbeitern zu vermitteln und sie auch an ihre eigenen Zulieferfirmen weiterzugeben. Wir unterstützen sie dabei mit regelmäßigen Informationen sowie Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen.

Die Einhaltung der Nachhaltigkeitsstandards bei unseren direkten Lieferanten prüfen wir regelmäßig auf Basis einer Risikoanalyse, die wir nach Ländern und Warengruppen vornehmen. Nachhaltigkeits- und Compliance-Verstöße bestehender Lieferanten ermitteln wir mithilfe einer regelmäßigen Datenbankrecherche. Jedem Hinweis auf Fehlverhalten gehen wir systematisch nach. Mithilfe eines Online-Fragebogens befragen wir unsere Hauptlieferanten zusätzlich zu ihrem Nachhaltigkeitsmanagement sowie zur Weitergabe der Anforderungen in der Lieferkette. Anhand der Ergebnisse vereinbaren wir Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung mit den Lieferanten.

Bei risikobasiert ausgewählten Lieferanten stellen unsere Mitarbeiter im Rahmen ihrer Assessments vor Ort gezielte Fragen zur Einhaltung unserer Nachhaltigkeitsstandards. Wo nötig, wird eine tiefer gehende Überprüfung veranlasst.

Wir haben einen Beschwerdemanagementprozess eingerichtet, der es erlaubt, auch auf mögliche Menschenrechtsverletzungen bei Lieferanten aufmerksam zu machen. Hier arbeiten wir eng mit der Weltarbeitnehmervertretung zusammen. Dazu tragen wir zunächst alle verfügbaren Informationen zusammen und handeln nur bei begründeten Hinweisen. Die Lieferanten werden aufgefordert, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen, danach bewerten wir den Sachverhalt in den zuständigen Managementgremien und ziehen die erforderlichen Konsequenzen. Dies kann bis zur Auflösung einer Geschäftsbeziehung gehen. Über den Beschwerdemanagementprozess hinaus können Hinweise auf Fehlverhalten immer an das von Daimler eingerichtete Hinweisgebersystem BPO gemeldet werden. (Vgl. Compliance)

Im Berichtsjahr wurden uns Verdachtsfälle bei Lieferanten im Bereich der Arbeitsbedingungen und dem Umgang mit Mitarbeitern gemeldet, die wir systematisch nachverfolgen.

Umweltbelange
Nachhaltige Unternehmensführung