Integrität, Compliance und Recht

Integrität, Compliance und Recht sind für Daimler mehr als abstrakte Begriffe – sie gehören untrennbar zu unserem Geschäftsalltag. Denn dauerhaften Erfolg kann nur haben, wer verantwortungsvoll handelt. Dazu gehört für uns nicht nur, Gesetze einzuhalten, sondern auch, das eigene Handeln an gemeinsamen Werten auszurichten.

Organisatorische Verankerung auf höchster Ebene

Aufgrund ihres strategischen Stellenwerts haben wir die Themen Integrität, Compliance und Recht in einem Vorstandsressort gebündelt. Das Ressort unterstützt die Unternehmensbereiche bei der nachhaltigen Verankerung dieser Themen. Wir betrachten Integrität und Compliance als feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur, die zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Schon heute gehören sie selbstverständlich zu unserem Geschäftsalltag. Die Grundlage dafür ist unsere Richtlinie für integres Verhalten. Sie legt die Leitlinien unseres täglichen Handelns fest, bietet unseren Beschäftigten Orientierung und unterstützt sie dabei, auch in schwierigen Geschäftssituationen richtige Entscheidungen zu treffen. Ergänzt wird sie durch weitere interne Grundsätze und Richtlinien.

Kultur der Integrität

Integrität ist einer der vier Unternehmenswerte, die das Fundament unserer Geschäftsaktivitäten bilden. Integrität bedeutet für uns, nach ethischen Grundsätzen zu handeln. Dazu gehört auch, dass wir den Anspruch haben, geltende Gesetze, interne Regelungen und freiwillige Selbstverpflichtungen einzuhalten. Die Grundsätze unserer Integritätskultur sollen von allen Mit­arbeitern wie auch von unseren Geschäftspartnern getragen und aus Überzeugung gelebt werden. Unser Ziel ist es, Integrität dauerhaft in unserer Unternehmenskultur zu verankern.

Organisation des Integritätsmanagements

Die Integritätskultur im Unternehmen langfristig zu fördern ist Aufgabe des Bereichs Integrity Management. Die Experten für Change Management, Corporate Responsibility Management, Training, Beratung und Kommunikation entwickeln innovative und mitarbeiterorientierte Ansätze, die eine Kultur der Integrität im Unternehmen fördern, und unterstützen die Multipli­katoren in der Daimler-Organisation bei Integritätsaktivitäten. Ziel des Bereichs ist es, mit einem gemeinsamen Integritätsverständnis dazu beizutragen, Risiken zu reduzieren und einen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu leisten. Die Leitung des Integrity Managements berichtet direkt an den Vorstand für Integrität und Recht.

Unsere Richtlinie für integres Verhalten ist die Basis für unser Handeln. Sie ist ein zentrales Ergebnis der seit 2011 geführten Mitarbeiterdialoge, basiert auf einem gemeinsam mit unseren Beschäftigten erarbeiteten Werteverständnis und legt die Grundsätze für unser Verhalten im Geschäftsalltag fest. Dazu gehören auf der Basis der Achtung von Recht und Gesetz etwa Fairness, Verantwortung, gegenseitiger Respekt, Transparenz und Offenheit. Die Richtlinie gilt für alle Beschäftigten der Daimler AG und des Konzerns und liegt in 23 Sprachen vor. Eine »Orientierungshilfe« im Intranet gibt Auskunft zu häufig gestellten Fragen und unterstützt die Beschäftigten bei der Anwendung im Alltag. (Vgl. https://www.daimler.com/nachhaltigkeit/integritaet/ueberblick.html)

Anforderungen an unsere Führungskräfte

In unserer Richtlinie für integres Verhalten sind auch Anforderungen an unsere Führungskräfte formuliert. Von ihnen erwarten wir, dass sie Vorbild für integres Verhalten sind und den Mit­arbeitern damit Orientierung geben. Um sie bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung optimal zu unterstützen, enthält das neue webbasierte Integrity@Work-Trainingsprogramm ein für alle Führungskräfte verpflichtendes Management-Modul, in dem ein gemeinsames Verständnis der Rolle unserer Führungskräfte in Bezug auf Integrität, Compliance und Recht vermittelt wird. Zudem enthalten ausgewählte Seminare zur Qualifizierung neuer Führungskräfte sowie zur Weiterqualifizierung von leitenden Führungskräften Module zum Thema Integrität.

Integritäts- und Compliance-Anforderungen zählen zu den wichtigen Kriterien bei der Zielerreichung unserer Führungskräfte. Sie sind zudem Bestandteil der Zielvereinbarungen für die Vorstandsvergütung. (Vgl. Grundsätze der Vergütung des Vorstands)

Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle

Der »Infopunkt Integrität« steht unseren Mitarbeitern weltweit als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle zur Verfügung. Das Team vom Infopunkt gibt Rat, hilft bei Integritätsanliegen im Geschäftsalltag oder vermittelt, wenn nötig, den richtigen Ansprechpartner. Den Mitarbeitern steht zudem ein weltweites Netzwerk lokaler Compliance- und Rechts-Ansprechpartner zur Verfügung.

Kommunikationsmaßnahmen

Damit integres Handeln langfristig im Unternehmensalltag verankert bleibt, pflegen wir einen kontinuierlichen und offenen Dialog mit unseren Mitarbeitern. Wir kommunizieren Integritätsthemen regelmäßig in unseren internen Medien und stellen unseren Unternehmensbereichen vielfältige Materialien bereit – seit diesem Berichtsjahr erstmals auch eine App mit Informationen rund um Integrität, Compliance und Recht. Besonderen Wert legen wir auf den persönlichen Austausch. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig individuell zugeschnittene Dialogveranstaltungen mit Mitarbeitern aller Hierarchiestufen und externen Stakeholdern durch – in Deutschland ebenso wie in auslän­dischen Märkten.

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen geben wir Denkanstöße, beleuchten Integrität aus unterschiedlichen Blickwinkeln und sensibilisieren für die Bedeutung integrer Entscheidungen. Zum Beispiel können Mitarbeiter in Geschäfts­simulationen mittels eines Perspektivenwechsels die Bedeutung von Integrität im Geschäftsalltag erleben und diskutieren. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit im Jahr 2017 bildeten Veranstaltungen zum Thema Integrität in technischen Bereichen. Mit einem Netz von Integritäts-Ansprechpartnern unterstützen wir die Geschäftsbereiche zudem dabei, gezielt auf spezifische Themenschwerpunkte einzugehen. Führungskräften, die Integrität und den Umgang mit Dilemmasituationen in ihrem Bereich vertiefen möchten, ermöglichen wir dies mit zielgruppenspezifischen Materialien.

Compliance und rechtliche Verantwortung

Compliance ist ein unverzichtbarer Teil unserer Integritätskultur und bedeutet für uns, sich an Gesetze und Regeln zu halten. Unser Ziel ist es, dass weltweit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben stets im Einklang mit den gültigen Gesetzen, Regeln, freiwilligen Selbstverpflichtungen und unseren Grundwerten erfüllen können. Dies haben wir in unserer Richt­linie für integres Verhalten verbindlich festgeschrieben. Schwerpunktziele unserer Compliance-Aktivitäten sind die Einhaltung aller geltenden Antikorruptionsvorschriften, die Wahrung und ­Förderung des fairen Wettbewerbs, die Übereinstimmung mit gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben bei der Produktentwicklung, die Achtung und Wahrung der Menschenrechte, die Beachtung der Datenschutzgesetze und unserer Datenschutz-Policy, die Einhaltung von Sanktionsvorgaben und die Prävention von Geldwäsche. Um rechtliche und wirtschaftliche Risiken zu minimieren, werden dabei weltweit alle Konzernbereiche bei ihren Geschäften, Prozessen und Services von unserer Rechts- und unserer Compliance-Abteilung beraten und begleitet.

Grundlage bildet unser Compliance Management System (CMS)

Ziel des Compliance Management Systems (CMS) ist es, ­Daimler und seine Mitarbeiter vor unangemessenem sowie rechts­widrigem Verhalten zu schützen. Entsprechende Maßnahmen werden von Group Compliance und der Rechtsabteilung fest­gelegt und sollen den Geschäftserfordernissen in angemessener Weise Rechnung tragen. Unser CMS umfasst grundlegende Prinzipien und Maßnahmen mit dem Ziel regelkonformen Verhaltens im Unternehmen. Es orientiert sich an nationalen und internationalen Standards und findet weltweit in allen Bereichen und Mehrheitsbeteiligungen der Daimler AG Anwendung. Von großer Bedeutung ist auch die systematische Minimierung von Compliance-Risiken. Alljährlich analysieren und evalu­ieren wir alle unsere Geschäftseinheiten in Bezug auf derartige Risiken. Basis für die Analyse sind zentral zusammengeführte Informationen zu allen Geschäftseinheiten, die je nach Risikoeinschätzung um weitere, individuell erhobene Details ergänzt werden. Die Ergebnisse der Analyse dienen als Grundlage unserer Risikosteuerung.

Ausführliche Informationen zum Daimler Compliance Management System finden Sie im Kapitel »Nichtfinanzieller Bericht«. (Vgl. Compliance)

Um eine unabhängige externe Bewertung unseres Antitrust-Compliance-Programms zu erhalten, haben wir die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, das Compliance Management System Kartellrecht nach dem Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer zu prüfen. Die auf Angemessenheit, Implementierung und Wirksamkeit ausgelegte Prüfung wurde Ende 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Gesamtaussage zur wirtschaftlichen Lage
Gesellschaftliche Verantwortung